Prototyp der webbasierten Godot Anwendung

Web-Anwendung des Vertical-Slice-Prototyps der JSI-App.
Just Scan It 3D

Webanwendung des Vertical-Slice-Prototyps der geplanten JSI-App.
Ersteller: Nils A. Mack,  Lucas Lima da Silva Santos, Raphael Scholle
Short-URL: https://uni-w.de/66gva

Im Rahmen von Just Scan It 3D entsteht eine eigenständige Open-Source-Lösung zur Visualisierung von Gaussian Spalts. Die importierten Gaussian Spalts sollen rudimentär mit abstrakten Informationen wie Labels, Bildern oder Videos angereichert werden können. Des Weiteren ist es ein Ziel, die Inhalte plattformübergreifend für Windows, Mac, Linux, WebXR sowie Meta-, Pico- und Android/iOS-Geräte darzustellen.

Die hier eingebettete Anwendung ist die Web-Applikation eines Vertical Slice dieser Lösung. Der Fokus lag auf den Bewegungsarten und dem plattformübergreifenden Support. Die App kann über den „Open“-Button gestartet werden.

Interaktionen

  • Desktop

    • Walk: Steuerung über WASD + Maus

    • Fly:  Steuerung über WASD + Ctrl + Space + Maus

    • PoI-Teleport: Steuerung über Maus

  • Android

    • Walk: Steuerung über virtuelle Joysticks

    • Fly: Steuerung über virtuelle Joysticks

    • PoI-Teleport: Steuerung über Touch + virtuelle Joysticks

  • VR

    • Teleport:
      Joystick vor: Teleportiert beim Loslassen
      Joystick links/rechts: Drehung

    • 3D Teleport:
      Joystick vor: Teleportiert beim Loslassen
      Joystick links/rechts: Drehung

    • PoI-Teleport:
      Joystick vor und Zielen: Teleportiert beim Loslassen
      Joystick links/rechts: Drehung

Bekannte Probleme und Bugs

  • VR-HMDs
    • Alle: Absturz beim Verlassen der Umgebung → Seite muss neu geladen werden
    • Meta Quest 2 (Meta- und Wolvic-Browser): Visueller Lag in der Punktwolken-Umgebung
    • Pico alle (Pico-Browser): Funktioniert nicht → Empfehlung: Wolvic-Browser verwenden (https://wolvic.com/en/)
  • Android & iOS
    • Nur Chrome und Firefox  unterstützt
  •   Desktop:
    • XR kann nicht gestartet werden

Verwendete Software

  • Godot 4.5
    • XRTools 4.4.0
    • OpenXR Vendor Plugins v4
    • Virtual Joystick 1.0